BJÖRN MEYER

BMeyer

bass, bassmandola & vocals
composition
producer
sound engineer

bazaarpool.com

Aufgewachsen ist Björn Meyer in Stockholm, wo seine Reise 1989 als freischaffender Musiker und Komponist begann. Traditionsmusik, Klang– und Spieltechniken aus aller Welt haben seine Musik stark inspiriert. Alle diese Einflüsse verhalfen ihm eine herausragende, persönliche Spielweise zu entwickeln und die Erweiterung der Klangmöglichkeiten auf dem Bass zu entdecken. In seinen Kompositionen verbinden sich musikalische Stilrichtungen und Stimmungen zu etwas völlig Neuem – ein Konzept welches er Tripfolk nennt.
Seit 1996 wohnt Björn in der Schweiz und ist mittlerweile als Musiker, Komponist, Produzent und Soundingenieur sehr gefragt. Als Lehrer leitet er Workshops mit modernem Zugang zur Folksmusik und unterrichtete u.a. an der Hochschule in Luzern, sowie in Zürich.
Nebst Asita Hamidi ist Björn Meyer der Gründer von bazaarpool. Björn auch mit Asita Hamidi`s Bazaar, dem schwedischen Trio Bazar Blå und der durch ECM bekannte Gruppe Nik Bärtsch`s Ronin sowie dem Quartett des tunesischen Oudspieler Anouar Brahem.